top of page

Historisches

Wie es zum Club Nothveststein kam.

Das Datum der Gründung der Gesellschaft zu Nothveststein (auch: Notenstein, Nothenstain, Nothfeststein, Notfeststein) ist historisch umstritten. Gewisse Quellen beziehen sich auf das Jahr 1466, da aus diesem Jahr die erste Mitgliederliste (Rodel) im Stadtarchiv existiert, andere erwähnen Mietverträge der Gesellschaft um 1451. Wieder andere berufen sich auf Versammlungen aus dem Jahre 1238.

Wir schliessen uns letzterer Meinung an.

Die Gesellschaft war ein Zusammenschluss von Kaufleuten und weiteren Unternehmern, die nicht in den Zünften waren oder meist sogar bei beiden ihre Mitgliedschaft pflegten. Ihr Ursprung liegt wahrscheinlich in einer gemeinsamen Trinkstube für den Äbtischen Landadel und die vornehmen Familien. Nur wer ein Mitglied einer Zunft oder von Nothveststein war, konnte sich in der Politik (im Rat) engagieren, was für die Kaufleute und den Adel jedoch äusserst wichtig war und es deshalb Zeiten gab, als Nothveststeiner die Hälfte des Rats zählten.

Das wohl berühmteste Mitglied von Nothveststein war Vadian (Joachim von Watt), der als Historiker und Stadtpräsident amtete und Pursner, also Vorsitzender von Nothveststein war. Der Gesellschaftssitz befand sich zuerst an der Ecke Neugasse/Marktgasse (heute Amtshaus), zu einem späteren Zeitpunkt kaufte die Gesellschaft Nothveststein das Haus neben dem Waaghaus (heute Bank Vontobel), welches immer noch mit Nothveststein über der Eingangspforte angeschrieben ist.

Die Gesellschaft zu Nothveststein gründete Mitte des 16. Jahrhunderts das Kaufmännische Direktorium (heute IHK), welche auch die Post betrieb und führte die Gesellschaft Nothveststein fortan nur noch dem Zweck des gesellschaftlichen und freundschaftlichen Zusammentreffens. Angeblich wurden um 1798 die Aktivitäten von Nothveststein eingestellt, weil Napoleon eine Machtkonzentration beim Staat vorantrieb und somit private Organisationen, wie Zünfte und auch Nothveststein verboten waren. Ein offizieller Aufhebungsbeschluss der Gesellschaft Nothveststein konnte jedoch nie gefunden werden..., so hat Marcel Würmli den Club Nothveststein im Jahre 2006 wieder ins Leben gerufen und wir freuen uns über die langjährige und unkomplizierte Kontakt- und Freundschaftspflege im wohl ältesten Verein der Schweiz.

Historisch_sw.jpg

Werde unser neues Mitglied.

Wir freuen uns auf dich!

Bei Nothveststein gibt es regelmässig Veranstaltungen, an denen du teilnehmen kannst. 

«Kein Weg ist lang,
mit einem Freund an der Seite.»

Japanische Weisheit

bottom of page